Rückmeldungen zur PQ von Vergabestellen

öffentliche Auftraggeber sehen die Vorteile der Präqualifikation PQ-VOB...

  • öffentliche Auftraggeber sehen die Vorteile der Präqualifikation PQ-VOB...


    Das Amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen hat sich mittlerweile sowohl bei öffentlichen Auftraggebern als auch deren beauftragten Ingenieur- und Architekturbüros als zuverlässiges Instrument bei der Auftragsvergabe bewährt.
    Wir möchten Ihnen hierzu einige Stimmen zukommen lassen:
    • Die Leistungen des PQ-Vereins wissen wir zu schätzen.

      Das System erleichtert uns als Vergabestelle die Eignung der Bieter unkompliziert nachzuweisen. Dies spart uns und auch den Bietern viel kostbare Zeit. Selbst bei der späteren Rechnungszahlung greifen wir auf das PQ-System zurück, um dort die eingestellte Bescheinigung nach § 48 zur Bauabzugssteuer einzusehen.
      Das Vergabeteam des Landesbetriebsstraßenbau Regionalniederlassung Ville-Eifel
       
    • Wir, als Vergabestelle der Stadt Halberstadt, nutzen die Vorteile des amtlichen Verzeichnis für präqualifizierter Bauunternehmen immer, wenn es möglich ist. Wir würden es sehr begrüßen, wenn sich mehr Unternehmen hier registrieren würden, da es sowohl den öffentlichen Auftraggebern, als auch den Unternehmen einen großen Teil des bürokratischen Aufwands im Vergabeverfahren abnimmt. So können formale Fehler vermieden werden. Bieter reichen ihre Nachweise und Erklärungen nur einmal beim PQ-Verein ein und müssen diese dann nicht bei jedem Verfahren erneut abgeben. Die Vergabestellen können sich ohne Zeitverzug und zusätzlichen Aufwand die notwendigen Eignungsnachweise beschaffen.
      Stadt Halberstadt, Abteilung Zentrale Dienste
       
    • Ich nutze Ihr Portal fast täglich
      Verwaltungsgemeinschaft Mammendorf
       
    • Der Zugang wird rege genutzt
      Immobilien Bremen
      Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen (IB Stadt)

       
    • Gerne nutzen wir das Verzeichnis präqualifizierter Bauunternehmen des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.“).
      UNIVERSITÄTSSTADT SIEGEN, Der Bürgermeister
      Zentrale Vergabestelle

       
    • Das Verzeichnis ist sehr nützlich, dort findet man immer die aktuellen Freistellungsbescheinigungen und vieles mehr. Das erleichtert die Arbeit doch sehr, insbesondere, weil immer mehr Betriebe diesen Service nutzen.
      Kommunaler öffentlicher Auftraggeber
       
    • Vielen Dank für diesen Service, der für uns sehr wichtig ist.
      Ingenieurbüro als Beauftragter eines Kommunalen öffentlichen Auftraggebers