Neue Schnittstelle zur Abfrage des öffentlichen Teils des Amtlichen Verzeichnisses

Der PQ Verein hat eine neue Schnittstelle zur Abfrage des öffentlichen Teils des Amtlichen Verzeichnisses eingerichtet. Diese ermöglicht nun automatisiert mit eigener oder erworbener Software die Echtzeit Abfrage, ob ein Unternehmen präqualifiziert ist, oder nicht.

Der PQ Verein hat eine neue Schnittstelle zur Abfrage des öffentlichen Teils des Amtlichen Verzeichnisses eingerichtet. Diese ermöglicht nun automatisiert mit eigener oder erworbener Software die schnelle Überprüfung, ob ein Unternehmen präqualifiziert ist, oder nicht.

Was kann die Schnittstelle?

Mit der Schnittstelle ist die schnelle Abfrage des öffentlichen Teils des Amtlichen Verzeichnisses unter Umgehung der Suche auf der Webseite des PQ-Vereins implementiert. Eine Einsicht oder der Download von Nachweisen ist nicht möglich. Über eine einzige Codezeile kann mit der Eingabe der PQ-Nummer der Status des Unternehmens abgefragt werden. Mit einer entsprechenden Software kann so auch automatisiert der gespeicherte Inhalt einer Excelliste abgerufen werden. So können z.B. 30 oder mehr Unternehmen in Sekundenbruchteilen auf die Gültigkeit Ihrer PQ abgefragt werden.

Für wen ist das interessant?

- Hauptunternehmer, die regelmäßig überprüfen wollen, ob Ihre Nachunternehmer noch präqualifiziert sind.
- Öffentliche Auftraggeber, die vor der Vergabeentscheidung schnell den aktuellen Status der Teilnehmer überprüfen wollen.
- Private Auftraggeber, die nach Auswahl der zu beauftragenden Unternehmen sicher stellen wollen, dass die Unternehmen eine aktuell gültige Präqualifizierung besitzen.

Was muss ich machen?

- Stellen Sie den Antrag für den kostenlosen Zugang zur Online Abfrage

- führen Sie die Abfrage gemäß unserer Schnittstellendefintion durch
oder
- nutzen Sie unsere kostenpflichtige Software PQ-VOB Online 1.0 gegen eine einmalige Schutzgebühr von 29,00€. Eine Beschreibung der Software und des Funktionsumfanges finden Sie in dem verlinkten Handbuch.