Relaunch der Webseite 2019

zum 01.11.2019 erfolgte der Relaunch unserer Webseite in einem modernisierten Layout. Als wichtigste Änderung sehen wir die ergänzten Suchfunktionen im amtlichen Verzeichnis an. Auch gibt es jetzt die Möglichkeit die PDF's der Nachweise in der Detailansicht zusammen als ZIP Datei herunterzuladen.

Aufgrund der Umstellung auf einen höheren Sicherheitsstandard müssen nun auch die Benutzernamen für LogIns Eindeutig sein. da aktuell in der Datenbank viele Vergabestellen z.B. mit einem Benutzernamen ZVS registriert sind führt dies dazu, dass Sie sich nicht mehr einloggen können - bitte melden Sie sich unter info@pq-vob-verein.de damit Sie einen neuen Benutzernamen erhalten.

Nach Hinweisen von präqualifizierten Unternehmen und Nutzern der PQ-Liste hat der PQ-Verein eine Überarbeitung der Software zur PQ-Liste mit nachfolgenden Änderungen veranlasst.

1. Schnittstelle für eVergabe
  2. Schaltfläche für zusätzliche Eignungsnachweise
  3. Optionaler Ersatz der Unbedenklichkeitsbescheinigung tarifvertraglicher Sozialkassen durch Enthaftungsbescheinigung mit Angabe der Enthaftungsobergrenze
  4. Optimierung der Suchfunktionen zur PQ-Liste
  5. Volltextsuche auf der Webseite
  6. Neuer Menupunkt 'Donwloads' listet alle verfügbaren Dokumente der Webseite - beinhaltet natürlich keine Dokumente aus dem geschützten bereich des amtlichen Verzeichnisses

Zu Nr. 1 Schnittstelle für eVergabe
Um den Gedanken einer optimalen eVergabe weiter zu fördern, wurde für öffentliche Auftraggeber ein vereinfachter Weg zur Prüfung der PQ-Daten realisiert. Dazu kann der Dienst des PQ-Vereins mit Drittsystemen für die eVergabe gekoppelt werden. Mitarbeitern von Vergabestellen, welche Angebote über das e-Vergabe System auswerten, können die Daten präqualifizierter Unternehmen so direkt innerhalb des eVergabe-Systems bereitgestellt werden. Sie müssen nicht nicht mehr separat die Internetseite des PQ-Vereins aufrufen und sich einloggen, um Datensätze der Bauunternehmen einzusehen.
Sollte Ihr eVergabe-System die Schnittstelle noch nicht unterstützen sprechen Sie uns an.

Zu Nr. 2 Schaltfläche für zusätzliche Eignungsnachweise
Von präqualifizierten Unternehmen werden häufig zusätzliche Nachweise verlangt, welche über den Umfang der originären Präqualifizierung hinausgeht, jedoch bei bestimmten Branchen häufig verlangt werden (zum Beispiel Schweißeignung für Stahlbaufirmen oder der Nachweis einer Haftpflichtversicherung). Deshalb wurde es den PQ-Stellen ermöglicht, zusätzliche Nachweise der Unternehmen mit in die PQ-Liste aufzunehmen. Dazu wurde die Struktur der Internetliste entsprechend angepasst, so dass diese Nachweise mit einem besonderen Hinweis dort erscheinen.

Zu Nr. 3 Optionaler Ersatz der Unbedenklichkeitsbescheinigung tarifvertraglicher
             Sozialkassen durch Enthaftungsbescheinigung mit Angabe
             der Enthaftungsobergrenze

Diese Erweiterung steht im Zusammenhang mit der neuen gesetzlichen Voraussetzung für die Exkulpation von Unternehmen hinsichtlich deren Nachunternehmer (GU-Haftung). Aufgrund geänderter gesetzlicher Randbedingungen erfolgte eine Erweiterung des Nachweises „Unbedenklichkeitsbescheinigung der tarifvertraglichen Sozialkassen“. Die PQ-Liste wurde hinsichtlich der präqualifizierten Unternehmen um folgende Funktionalität ergänzt: - Damit können sowohl - wie bisher -Unbedenklichkeitsbescheinigungen oder alternativ auch eine „Enthaftungsbescheinigung“ der tarifvertraglichen Sozialkassen relevant sein. Für diese Enthaftungsbescheinigung der tarifvertraglichen Sozialkassen wurde in der Detailansicht eine zusätzliche Zeile zur Angabe der Enthaftungsobergrenze eingefügt.

Zu Nr. 4 Optimierung der Suchfunktionen zur PQ-Liste
Im Zusammenhang mit der 2009 erweiterten Suchfunktion (Umkreissuche) haben Suchergebnis nach präqualifizierten Unternehmen für einen konkreten Leistungsbereich zu Irritationen geführt, weil das Suchergebnis die entsprechenden Unternehmen ausschließlich mit dem Leistungsbereich darstellt, der als Suchkriterium dient. Alle übrigen Leistungsbereiche (einschließlich Referenzen), für die die jeweiligen Unternehmen ggf. auch präqualifiziert sind, wurden bisher im Suchergebnis nicht dargestellt. Seither werden die Unternehmen generell mit allen Leistungsbereiche angezeigt, für die die Unternehmen präqualifiziert sind.

Außerdem führte die bisherige Suchfunktion hinsichtlich des Namens der Unternehmen gelegentlich zu unbefriedigenden Ergebnissen, wenn der eingegebene Suchtext nicht korrekt dem Namen des Unternehmens in der PQ-Liste entsprach. Kleinste Abweichungen – auch ein fehlendes Leerzeichen – verursachten eine erfolglose Suche. Die Suchfunktion berücksichtigt nun auch Teilangaben und listet alle Treffer auf.