Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)

Jetzt im Mitnutzungsportal: Onlinedienste für Unternehmensführung und -entwicklung (Präqualifizierungsservice)

Als Teil des Themenfeldes „Unternehmensführung und -entwicklung” ist nun auch das OZG-Umsetzungsprojekt Vergabe im Mitnutzungsportal der Freien Hansestadt Bremen integriert.

Hier finden an der Mitnutzung interessierte Länder sowie Unternehmen alle Informationen rund um die Digitalisierung des Vergabe- und Beschaffungsprozesses durch die drei Onlinedienste: Präqualifizierungsportal (PQ-Portal), Lieferantencockpit sowie Datenservice Öffentlicher Einkauf mit den in Bremen entwickelten Komponenten Vermittlungsdienst und eSender-Hub.

Das Präqualifizierungsportal (PQ-Portal) ist hierbei eine Schnittstelle zu den PQ-Stellen des PQ-Vereins. Altrenativ könenn Sie Ihre Untrelagen natürlich auch driekt bei den PQ-Stellen einstellen.

Zu den einzelnen Diensten finden Sie hier jeweils detaillierte Informationen über die Projekte, den Leistungsumfang der Online-Dienste sowie sämtliche technische Spezifikationen, die für eine Mitnutzung relevant sind – kurz gesagt: alles, was Sie über das UP Vergabe wissen möchten.

Zum Mitnutzungsportal gelangen Sie hier:

Zum Mitnutzungsportal

Ab sofort stehen die EfA-Leistungen „PQ-Portal“ und „Lieferantencockpit“ aus Bremen im Marktplatz für EfA-Leistungen Bund und Ländern durch den Anbieter FITKO zur Verfügung:

Zum Marktplatz

Der Marktplatz für EfA-Leistungen wurde im Auftrag des IT-Planungsrates in Kooperation zwischen der FITKO und govdigital entwickelt und ermöglicht den Austausch von EfA-Leistungen innerhalb der Verwaltung.

Bei Interesse an einer EfA-Leistung haben Sie die Möglichkeit der digitalen Interessensbekundung. Nach Abstimmung der Einzelheiten, z.B. dem Betriebsbeginn, erstellt der Anbieter FITKO ein verbindliches Angebot inklusive SaaS-Nachnutzungsvertrag, Abstimmungsschreiben und Leistungsbeschreibung, dass das interessierte Land oder der Bund nur noch annehmen muss.

Für Rückfragen zum Gesamtprojekt oder den einzelnen Teilprojekten sowie zu Möglichkeiten der Mitnutzung der in Bremen produzierten Lösungen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Sie erreichen uns über vergabe(at)betriebskoordination.bremen.de